Bezirk

Pfarrer Christoph Schluep als Professor für Neues Testament berufen

22. Dezember 2020

Die zuständigen Gremien der Theologischen Hochschule Reutlingen (THR) haben Pfarrer Dr. Christoph Schluep-Meier, Zürich, auf den Lehrstuhl für Neues Testament berufen. Seine Lehrtätigkeit an der Theologischen Hochschule Reutlingen wird Schluep-Meier zum Wintersemester 2021/22 aufnehmen. Der jetzige Neutestamentler Dr. Roland Gebauer tritt dann in den Ruhestand.

Mit Christoph Schluep-Meier gewinnt die Theologische Hochschule Reutlingen, die Ausbildungsstätte der Methodist/innen im deutschsprachigen Raum, einen Theologen, der in der akademischen Welt durch seine Dissertation und weitere Publikationen zur paulinischen Theologie hervorgetreten ist. Die Dissertation trägt den Titel «Der Ort des Christus. Soteriologische Metaphern bei Pauls als Lebensregeln» und ist von der Theologischen Fakultät der Universität Zürich im Jahr 2004 angenommen worden. Studiert hatte Schluep-Meier an den Universitäten Zürich und St. Andrews (Schottland).

Die Hochschule wird auch von den vielfältigen Erfahrungen Schluep-Meiers in aussergewöhnlichen Bereichen der Diakonie profitieren, zu denen vor allem die sogenannte Gassenarbeit der methodistischen Gemeinde im Herzen Zürichs gehört. Christoph Schluep-Meier ist Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche. Innerhalb seines Pfarramts sieht er die Predigtarbeit als bedeutsamen Schwerpunkt.

Die Berufungskommission hatte eine erfreulich grosse Zahl an Bewerbungen von hoch qualifizierten Personen zu sichten. Nach Vorträgen und Gesprächen mit sechs Bewerber/innen Mitte Oktober fiel die Wahl einstimmig auf Christoph Schluep-Meier. Sie wurde von den zuständigen Gremien bestätigt. Christoph Schluep-Meier hat die Berufung angenommen. In der Theologische Hochschule Reutlingen freut man sich auf den gemeinsamen Dienst ab Herbst 2021.

TH Reutlingen
Beitragsbild: zVg

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter