Bezirk

Texte aus dem «Fragebuch». Vernissage in Strengelbach

14. September 2019

Der pensionierte Methodistenpfarrer Robert Seitz ist über die Grenzen der Methodistenkirche hinaus bekannt für seine Texte. Gedanken, Erfahrungen und Gebete verdichtet in kurzen Erzählungen und Gedichten. Am 20. September wird er in Strengelbach sein neues Buch «Engel der Fragenden» vorstellen.

Aus Begegnungen und Erlebnissen, Ein- und Aussichten formuliert Robert Seitz immer wieder Geschichten und Texte. Von Zeit zu Zeit macht er diese einem grösseren Kreis von Menschen zugänglich. So auch jetzt mit seinem neuesten Buch «Engel der Fragenden».

«Wie der Bauer einen Acker umpflügt, so möchten diese Texte das Land unseres Lebens lockern. Neue Gedanken werden aufspriessen wie Blumen aus dürrem Erdreich. Das Abenteuer des Lebens kann jeden Augenblick noch einmal beginnen», heisst es im Vorwort des Buches. Die Gedanken im Buch betreffen die Kirche in der Gegenwart, Autoritätsstrukturen, Umwelt, Homosexualität, Würde der Menschen und allen Lebens. Entstanden ist ein «Fragebuch» – kein «Antwortbuch».

Im Rahmen der Vernissage am 20. September in der Johanneskirche in Strengelbach wird Robert Seitz einige Texte des Buches lesen. Musikalisch wird der Abend durch den Pianisten Martin Zangerl mit gestaltet. Der Abend gibt auch Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

S.F.
Beitragsbild: zVg

Flyer


Der Anlass

«Engel der Fragenden»
Buchvernissage zum neusten Buch von Robert Seitz
Johanneskirche, Breitbachstrasse 31, Strengelbach
Freitag, 20. September 2019 um 19.30 Uhr
Eintritt frei. Kollekte.

Der Autor

1940 in Strengelbach geboren und aufgewachsen, arbeitete Robert Seitz als Pfarrer derEvangelisch-methodistischen Kirche und hörte sich viele Lebensgeschichten an. Ihn beschäftigen vor allem Fragen heutiger Menschen, Fragen, die in Kirchen nur wenig aufgegriffen werden. In den Wortlawinen der Zeit versucht er mit kurzen Texten unsere Menschlichkeit und unsere Hoffnungen zur Sprache zu bringen.

Weitere Bücher des Autors

«Das Leben umarmen – Texte gegen eine düstere Weltschau» (2005)
«Augenblicke wie Perlen – Tageszeitengebete» (2007)
«So weit der Himmel ist – Horizonterweiterung» (2008)
«Offene Fenster – Texte und Kreidebilder des Autors» (2013)