Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Predigen

"Beginne den Gottesdienst pünktlich und ziehe ihn nicht unnötig in die Länge. Geh in der Predigt auf die Fragen ein, die die Zuhörer bewegen. Entwickle deine Gedanken in guter, logischer Folge. Vermeide ausgefallene Wörter und Redewendungen, auch wenn sie gerade in Mode sind."

John Wesley (1703 - 1791)

Dienstag 23. Oktober 2018 06:30Alter: 119 days
/ Kategorie: Schweiz

Den Frieden suchen: Grafik von Myriam Streiff zur «Jahreslosung»

Seit Jahren veröffentlicht die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) Schweiz-Frankreich-Nordafrika eine eigene Kunstkarte und ein Poster zur Jahreslosung. Für das kommende Jahr hat erneut Myriam Streiff aus Biel die dazu passende Grafik gestaltet.

«Suche Frieden und jage ihm nach!» Dieses Bibelwort aus Psalm 34,15 wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für das Bibellesen als Jahreslosung für das Jahr 2019 bestimmt.

 

Spurensuche in Hiroshima
Die methodistische Grafikerin und Künstlerin Myriam Streiff hat sich Gedanken dazu gemacht, wie die Suche nach dem Frieden aussehen könnte. «Ich wurde von meinem Besuch in Hiroshima beeinflusst, weshalb ich den Kranich als Symbol des Friedens gewählt habe. Wenn es heisst, dass man suchen muss, ist der Frieden ja verborgen, versteckt, schwer zu finden und deshalb ist der Kranich auch so klein. Dort wo Frieden ist, ist dann wieder Licht und Farbe.»

 

Auch als Kerze
Traditionsgemäss erscheinen Poster und Karten in Deutsch und Französisch und eine kleinere Anzahl der Poster in Spanisch, Portugiesisch, Koreanisch und Arabisch. Ebenso ist eine Meditation zur Jahreslosung von Felix Wilhelm erhältlich, die als Power-Point-Präsentation zu einem späteren Zeitpunkt heruntergeladen werden kann. Dort sind auch digitale Formate der Jahreslosung enthalten. Wiederum ist auch eine Kerze mit dem Motiv der Jahreslosung in Deutsch und Französisch erhältlich.

 


Das Bestellformular zur Jahreslosung 2019 ist hier erhältlich. Die Auslieferung erfolgt Ende November, anfangs Dezember 2018.

 

Markus Bach-Hochuli


News

18.02.2019

Neue Sorgen um die Menschenrechte auf den Philippinen

Zahlreiche religiöse Gruppen hatten am 25. Januar in Manila (Philippinen) zu einer Zusammenkunft...

16.02.2019

Gottesdienstreform voran bringen

Methodist/innen in Deutschland und von Polen bis Algerien arbeiten an einer Gottesdienstreform. Bei...

14.02.2019

Interkulturelle Theologie und Migration (CAS)

In einer sich globalisierenden Gesellschaft drängen interkulturelle und interreligiöse Fragen...

United Methodist Church