Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Reden, Schweigen

"Ich habe kaum je bereut, zu wenig gesagt zu haben, aber häufig, zu viel."

John Wesley (1703 - 1791)

Donnerstag 16. März 2017 09:54Alter: 275 days
/ Kategorie: Europa

Neuer deutscher EMK-Bischof gewählt

Harald Rückert heisst der neue Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Deutschland. Er wurde von der Zentralkonferenz der deutschen EMK in Hamburg gewählt.

Harald Rückert

Die Konferenz wählte Harald Rückert im vierten Wahlgang mit 57 der 82 Delegiertenstimmen. Der 58-Jährige setzte sich gegen drei weitere Bewerber durch. Der Pfarrer aus Reutlingen folgt auf Bischöfin Rosemarie Wenner (61), die nach ihrer 12-jährigen Amtszeit in den Ruhestand tritt. Feierlich eingeführt wird der neue Bischof am 19. März in einem ökumenischen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Petri. Dienstbeginn für den neuen Bischof ist am 12. Mai bei der Übergabe der Amtsgeschäfte am Hauptsitz der deutschen EMK in Frankfurt. Die Wahl ins Bischofsamt gilt für vier Jahre. Die maximale Amtszeit beträgt in der EMK in Deutschland zwölf Jahre.

 

Harald Rückert wurde 1958 in Nürnberg geboren und studierte zunächst Lebensmitteltechnologie, bevor er sich der Theologie zuwandte. Als Pfarrer arbeitete er in den nordbayrischen EMK-Gemeinden Hof-Stammbach und Schweinfurt-Würzburg. Nach einer zehnjährigen Amtszeit als Distriktsvorsteher für den Distrikt Reutlingen arbeitet er seit sieben Jahren als Pfarrer in Reutlingen. Schwerpunkte seiner Arbeit waren bisher Gemeindewiederaufbau und Gemeindegründungsprojekte sowie der Aufbau der Jugendkirche Karlsruhe. Harald Rückert ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Aktuell hat die EMK in Deutschland 52'000 Kirchenmitglieder in 480 Gemeinden mit 302 Pfarrerinnen und Pfarrern.

 

Autor: Klaus Ulrich Ruof, Öffentlichkeitsarbeit www.emk.de


News

15.12.2017

«Zäme starte» – Let’s Rock 2018

Ermutigt und gesegnet das neue Jahr beginnen? Am Samstag, 20. Januar 2018, startet das Jahr für...

13.12.2017

Samen für eine bessere Zukunft

Der Friedenspreis des Weltrats Methodistischer Kirchen (World Methodist Council) wird im Jahr 2017...

12.12.2017

Snowboardbänke - hergestellt an der Spattstrasse

„Wàki“ heisst die Krisenstelle für Jugendliche des Diakonie-Zentrums Spattstrasse in Linz. Seit 23...

United Methodist Church