Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Hingabe

"Christus wird dir deinen Platz und deinen Rang zuweisen, ob er nun höher oder niedriger ist, ob es dir gut geht oder ob du leidest. Gib dich damit zufrieden, dass Christus beides, deine Arbeit und deine Situation bestimmt, dass er so oder so über dich verfügt."

John Wesley (1703 - 1791)

Freitag 07. April 2017 10:59Alter: 1 year
/ Kategorie: Schweiz

Was ist denn das für einer?

Am Palmsonntag, 9. April 2017, 10.15 Uhr, wird in Radio SRF 2 Kultur die Radiopredigt vom Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK), Stefan Moll, ausgestrahlt. Beim Einzug von Jesus in Jerusalem stellen die Bewohner der Stadt die Frage: „Was ist denn das für einer?“ Bis heute gibt es nicht die eine Antwort darauf.

Stefan Moll bei der Aufnahme der Radiopredigt im SRF-Studio in Basel (Bild: Judith Wipfler).

Im Gegenteil: die Auslegungsgeschichte zeige, wie unterschiedlich Jesus Christus gedeutet wird. In seiner Predigt nimmt Stefan Moll aus Baden diese variierenden Deutungen auf. Sie seien zum Teil so befremdlich, dass man sie aus heutiger Sicht komisch finde. Aber es werde sichtbar: den einen Jesus gebe es nicht. Man könne sagen, so der EMK-Pfarrer: „Jeder bekommt die Vorstellung von Jesus, die er verdient“.

 

Aber vielleicht sei das gar nicht so schlecht. Christen trügen ihr Bild von Jesus Christus mit sich – und manchmal ist es Zeit, dieses zu hinterfragen. Es braucht aus Sicht von Stefan Moll immer wieder Korrekturen und Anpassungen bei „der Art, wie wir uns Jesus vorstellen“. „Wir werden älter – und das Gottesbild wächst mit“, heisst das Fazit des EMK-Pfarrers.

 

Die Radiopredigt auf SRF 2 Kultur hat 120‘000 Zuhörerinnen und Zuhörer – mehr als sämtliche Gottesdienste in der Schweiz. Die Sendung kann entweder live gehört oder später im Internet als Podcast heruntergeladen werden unter www.srf.ch oder ab Montag auf www.emk-baden.ch. Stefan Moll gehört mit zehn weiteren Pfarrpersonen aus verschiedenen Konfessionen zum Team der Radiopredigerinnen und –prediger bei SRF 2 Kultur und Musikwelle. In ihren Predigten am Sonntagmorgen "kommentieren" diese „aktuelle Themen aus christlicher Perspektive“, wie es bei SRF heisst.

RADIOPREDIGT VON PFARRER STEFAN MOLL

Palmsonntag, 9. April 2017, 10.15 Uhr

Mehr Informationen: www.srf.ch/sendungen/predigt

SRF-Predigten nachhören oder nachlesen: www.radiopredigt.ch

 

Quelle: Stefan Moll, EMK-Pfarrer in Baden / BSt.


News

20.06.2018

Heisse Stimmung im Städtli Rheineck

Auch die Kirchen sind angesteckt vom Fussballfieber! An verschiedenen Orten wird „Public-Viewing“...

20.06.2018

Einladung zur Veränderung

Die 97. Tagung der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Polen fand vom...

19.06.2018

Christentum und Islam - zwei Religionen, ein Gott?

Ist der Gott von Christ/innen und Muslim/innen ein und derselbe? Wie kann darüber eigentlich...

United Methodist Church