Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Bibel und Glauben

"Ich kann nur immer wieder die Beobachtung wiederholen, in der mich meine Erfahrung mehr und mehr bestärkt, dass die, die der Bibel nicht glauben, allem möglichen Glauben schenken."

John Wesley (1703 - 1791)

Newsdetail

Samstag 18. Juni 2016 16:07Alter: 2 yrs
/ Kategorie: JK CH-F, Schweiz, Frankreich

EMK-Vorstand erhält überraschend Zuwachs

2016 ist innerhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) ein Wahljahr. Deshalb wurden an der Jährlichen Konferenz in Münsingen zahlreiche Personen in ihren Ämtern bestätigt. Einige wurden auch neu gewählt. Unter ihnen ist als neues Mitglied des EMK-Vorstandes Roland Affolter aus der EMK 3X3 Hunzenschwil.

Roland Affolter

Manuel Both

„Weitere Laien sind im Vorstand willkommen“, sagte Matthias Bünger, Co-Vorsitzender des Vorstandes, vor der Jährlichen Konferenz angesichts des Rücktritts der Konferenzlaienführer Markus und Ruth Voegelin aus dem Vorstand. Wider Erwarten meldete sich auf diesen Aufruf das Konferenzmitglied Roland Affolter. Der Maschinen-Ingenieur und Coach „brennt“ nach eigenen Angaben für die EMK und möchte gerne mithelfen, die Kirche weiterzuentwickeln. Er hat vor einiger Zeit wegen einer intensiven beruflichen Phase seine Ämter in seiner EMK-Gemeinde grösstenteils abgegeben. Da diese arbeitsreiche Zeit im Beruf nun hinter ihm liegt, meldete er sich spontan für ein Engagement – diesmal auf der Ebene der EMK Schweiz.

 

Lea und Markus Hafer, die heute das Zentrum Artos in Interlaken leiten, wurden als Nachfolger des Konferenzlaienführer-Ehepaars Markus und Ruth Voegelin gewählt. Sie werden ihr Amt aber erst in zwei Jahren antreten, weil sie nach ihrer Pensionierung eine längere Reise unternehmen möchten.

 

Manuel Both, Distriktslaienführer Nordostschweiz, wird in Zukunft zusätzlich zusammen mit Marc Nussbaumer, Pfarrer in Hunzenschwil, der Wahlvorschlagskommission vorstehen. Diese ist für die Suche nach neuen Amtsträgern verantwortlich, die dann an der Jährlichen Konferenz gewählt werden können. Als zusätzliches Mitglied wählte die Jährliche Konferenz Roland Affolter in die Kommission für Wahlvorschläge.

 

Für die Zentralkonferenz der EMK in Mittel- und Zentraleuropa, die vom 8. bis 12. März 2017 in Zürich stattfinden wird, wurden folgende Delegierte aus der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika gewählt:

 

Pfarrpersonen: Etienne Rudolph, Jörg Niederer, Sven Büchmeier, Andrea Brunner, Andreas Steiner, André Ottersberg, Brigitte Moser, Claudia Haslebacher, Markus Kleiner, Marietjie Odendaal, Nicole Becher, Serge Frutiger, Simon Zürcher, Stefan Moll, Stefan Weller, Stefan Zolliker, Stefan Zürcher.

 

Laienmitglieder: Christine Schneider, Lukas Fankhauser, Carla Holmes, Barbara Oppliger, Adrian Wenziker, Anna Keller, Barbara Bünger, Bertrand Mathys, Bettina Weller, Daniel Herzog, Edith Buschenrieder, Esther Steiger, Hansruedi Wilhelm, Iris Bullinger, Jürg Schmid, Lea Hafner, Manuel Both, Marc Berger, Marian Bach, Martine Isenring, Reto Nägelin, Stefan Ilg.

 

Autorin: Barbara Streit-Stettler


United Methodist Church