Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Hingabe

"Christus wird dir deinen Platz und deinen Rang zuweisen, ob er nun höher oder niedriger ist, ob es dir gut geht oder ob du leidest. Gib dich damit zufrieden, dass Christus beides, deine Arbeit und deine Situation bestimmt, dass er so oder so über dich verfügt."

John Wesley (1703 - 1791)

Newsdetail

Mittwoch 20. Dezember 2017 08:35Alter: 355 days
/ Kategorie: Europa

Neue EMK-Gemeinde in Prag (Tschechien)

Es gibt bereits vier Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche in Prag – in drei davon finden die Veranstaltungen in tschechischer Sprache statt, die vierte ist englischsprachig. Nun wurde eine russischsprachige Gemeinde hinzugefügt.

Mit der Russischsprachigen Gemeinde in Prag wird die EMK in Tschechien noch einmal ein Stück bunter.

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, hatte die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) in Tschechien die Freude, elf Bekennende Glieder und zwei Kinder der neu gegründeten Russischsprachigen EMK-Gemeinde in Prag willkommen zu heissen. Die besondere Feier fand in der EMK-Gemeinde Prag 2 statt, und unter den Mitwirkenden und Gästen befanden sich Superintendent Petr Procházka sowie die Pastoren der übrigen vier Gemeinden in der tschechischen Hauptstadt (Prag 2, 9, 10 und Englischsprachige Gemeinde). Der Gottesdienst wurde von Lev Shults geleitet, der an der Tagung der Jährlichen Konferenz 2017 offiziell mit der Leitung der russischsprachigen Gruppe beauftragt worden war.

 

Neben der Aufnahme der verschiedenen Generationen angehörenden Bekennenden Glieder wurde auch ein Kirchenvorstand und ein Laienmitglied der Jährlichen Konferenz gewählt. Im Moment sind es rund 20 Personen, welche an den wöchentlichen Sonntagsgottesdiensten teilnehmen. Angesichts der Tatsache, dass jedoch rund 100'000 russischsprachige Menschen in Prag leben, hoffen die Verantwortlichen, dass sich die Gemeinde weiter entwickeln wird, und dass sich ihr bald weitere Mitglieder und Freunde anschliessen werden.

 

Das Leben der Russischsprachigen EMK-Gemeinde in Prag, die ab 1. Januar 2018 offiziell als eigenständige Gemeinde existieren wird, umfasst nicht nur Gottesdienste, sondern auch Bibelgespräche und Veranstaltungen für Jugendliche.

 

Autoren: Martin Kukla, Prag / Urs Schweizer, Assistent des Bischofs, Zürich


United Methodist Church