Sie befinden sich hier: Startseite / Über uns / Personen und Gremien
suche

Fasten

"Das Fasten ist nicht alles. Es ist nicht das Ziel selbst, aber ein kostbares Mittel, durch das Gott uns seinen Segen geben will."

John Wesley (1703 - 1791)

Der Bischof

Bischof Patrick Streiff leitet die EMK in der Schweiz

Der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz steht Bischof Patrick Streiff vor. Zusammen mit der Kirche in der Schweiz leitet er die EMK in 15 Ländern in Mittel- und Südeuropa sowie Nordafrika. Sein Sitz befindet sich zwar in Zürich, oft ist er aber in den verschiedenen Ländern seines Bischofsgebiets unterwegs. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Leitung der Zentralkonferenz und der Jährlichen Konferenzen, die Ordination sowie die Dienstzuweisung der Pfarrerinnen und Pfarrer.

Das Dienstzuweisungssystem gehört zu den Eigenheiten der EMK: Die Pfarrerinnen und Pfarrer werden nicht von der Gemeinde gewählt, sondern der Bischof weist sie den Gemeinden zu. Das Kabinett (s. unten) berät die Dienstzuweisungen und sucht dabei das Gespräch sowohl mit der Pfarrperson als auch mit der Kirchgemeinde.

 

Bischof Patrick Streiff ist weiter Mitglied des Bischofsrates der United Methodist Church, der in der Regel zweimal im Jahr in den USA tagt. Der Bischof nimmt so eine wichtige Verbindungsfunktion zur weltweiten EMK wahr.

Gewählt wurde er  von der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa im März 2005. An der Tagung der Zentralkonferenz 2009 wurde er wiedergewählt. Gleichzeitig wurde seine Amtszeit auf Lebenszeit verlängert.

Der Vorstand

Der Vorstand von links nach rechts: Barbara Streit (Kommunikationsbeauftragte, ohne Stimmrecht), Edith Buschenrieder, Markus Steinle, Matthias Bünger (Co-Vorsitzender), Roland Affolter, Damaris Wirz (Protokoll, ohne Stimmrecht), Stefan Schnegg, Bischof Patrick Streiff (Co-Vorsitzender), Claudia Haslebacher, Stefan Zürcher, Jörg Niederer, Daniel Burkhalter (Geschäftsführer, ohne Stimmrecht), Etienne Rudolph. Fehlt auf dem Bild: Marc Berger

   

Der Vorstand ist seit Sommer 2014 das Leitungsgremium der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika. Er tagt ca. achtmal jährlich unter dem Co-Präsidium von Bischof Patrick Streiff und Pfarrer Matthias Bünger. Die Mitglieder sind sowohl Laien als auch Pfarrerinnen und Pfarrer der EMK. Die Distriktsvorsteher und der Bischof sind von Amtes wegen Mitglied des Vorstandes.

Das Kabinett

Das Kabinett der EMK Schweiz-Frankreich von links nach rechts: Stefan Zürcher (Distrikt Nordwestschweiz), Jörg Niederer (Distrikt Nordostschweiz). Bischof Patrick Streiff, Etienne Rudolph (District francophone), Claudia Haslebacher (Berner Distrikt).

     

Bischof Patrick Streiff sowie die Distriktsvorsteherin Claudia Haslebacher und ihre drei Kollegen Jörg Niederer, Etienne Rudolph und Stefan Zürcher bilden gemeinsam das Kabinett, das monatlich am Bischofssitz in Zürich tagt. Es ist in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommissionen und Ausschüssen für geistliche Angelegenheiten der Kirche zuständig und befasst sich schwerpunktmässig mit personellen Fragen.

Die vier Distriktsvorsteher begleiten als direkte Vorgesetzte die Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem Dienst.  Sie leiten die Bezirksversammlungen in ihrem Distrikt, nehmen aber auch gesamtkirchliche Aufgaben wahr. Sie werden für ihre Aufgabe vom Bischof berufen. Ihre Amtszeit beträgt in der Regel acht, in Ausnahmefällen bis zu zehn Jahren.

Die EMK in der Schweiz und Frankreich ist in folgende vier Distrikte aufgeteilt, für die je ein Distriktsvorsteher bzw. eine Distriktsvorsteherin verantwortlich ist: District francophone, Berner Distrikt, Distrikt Nordwestschweiz, Distrikt Nordostschweiz. 

Die Zentralverwaltung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralverwaltung erbringen an der Badenerstrasse 69 in Zürich Dienstleistungen für die gesamte EMK Schweiz-Frankreich.

 

Daniel Burkhalter

044 299 30 83

E-Mail

 

Finanz- und Rechnungswesen Zentralverwaltung/Zahlstelle

Personaladministration

Geschäftsleitung Zentralverwaltung

Daniel Bättig

044 299 30 82

E-Mail

 

Materialbestellungen/-versände

Buchhaltung Zentralverwaltung

Protokolle div. Ausschüsse

EMK-Statistik

Ausgabe Reka-Checks für Mitarbeitende der EMK

Andrea Roffler

044 299 30 84

E-Mail

 

Personaladministration

Buchhaltung / Zahlungsverkehr Connexio

Support Bezirke Buchhaltung und Software „dware“

Protokolle div. Ausschüsse und Projektgruppen

Andrea Meister 

044 299 30 81

E-Mail

 

Buchhaltung / Zahlungsverkehr Zahlstelle

Hauptadministratorin Adressdatenbank

Administration „Kirche und Welt“

Albion Hoxha

044 299 30 80

E-Mail

 

Praktikant

Albin Hoxha

044 299 30 80

E-Mail

 

Praktikant 

Organigramm

Adressen

Kabinett

 

Bischofsbüro

Badenerstrasse 69

Postfach
CH-8021 Zürich 1

044 299 30 60

E-Mail

 

Berner Distrikt

Moosgärtenweg 20

3177 Laupen

032 513 41 46

E-Mail

 

District francophone

23, rue de L'Aérport

FR-68300 St. Louis

0033 950 44 47 40

E-Mail

 

Distrikt Nordostschweiz

Sunneraistrasse 36

8634 Hombrechtikon

055 535 31 20

E-Mail

 

Distrikt Nordwestschweiz

Schwerzistrasse 9

8600 Nänikon

043 366 52 43

E-Mail

Zentrale Dienste

In "Kirche und Welt" ist eine Serie erschienen, die aufzeigt, welche Dienstleistungen von den Zentralen Diensten der EMK Schweiz erbracht werden und wie viel diese kosten.

Zur Zusammenstellung der Zentralen Dienste in "Kirche und Welt".

United Methodist Church