Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Glauben

"Glaube an Christus ist nicht bloss eine Sache des Denkens oder der Vernunft, nicht eine lebensleere Zustimmung, nicht eine Kette von Vorstellungen im Kopf – er ist auch eine Einstellung des Herzens."

John Wesley (1703 - 1791)

Mittwoch 13. Februar 2019 06:27Alter: 70 days
/ Kategorie: Aus den Gemeinden

«In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» - Autorenlesung

Am 13. Februar um 20.00 Uhr liest Usama Al Shahmani aus seinem Roman «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» und stellt sich den Fragen des Publikums. Die Autorenlesung findet in den Räumen der Evangelisch-methodistischen Kirche in St. Gallen statt.

(Bild: zVg)

In seinem 2018 erschienenen Roman erzählt der gebürtige Iraker, der in der Zeit Saddam Husseins die Heimat verlassen musste, von seinen Erfahrungen in der Schweiz. In besonderer Weise ist das Verschwinden seines jüngsten Bruders zentrales Thema: Usama Al Shahmani steckt mitten im Asylverfahren, ohne Geld, ohne Arbeit, als in Bagdad sein Bruder Ali spurlos verschwindet.

 

Die Bäume verstehen

Im Exil findet der Autor ein neues Verhältnis zur Natur: In den Bäumen findet er Trost. Sie werden ihm zur Heimat, geben Halt in mancher Haltlosigkeit. Von den Bäumen fühlt er sich verstanden. Sie sprechen seine Sprache.

 

Fremde und Heimat
Das Buch gibt Einblick in die Gefühlswelt von Menschen, deren Angehörige in Kriegen spurlos verschwunden sind. Es zeichnet ein Bild des Iraks der letzten 20 Jahre. Die Härte des Schweizer Exils, aber auch die Chance des Neuanfangs kommen darin zur Sprache. Immer wieder formuliert der Autor die Zerrissenheit zwischen einer Heimat, von der er sich immer mehr entfremdet, und einer Fremde, die zunehmend, aber nie ganz, zu einer Heimat wird.

Usama Al Shahmani wird am Abend seine Bücher signieren. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.

 

Jörg Niederer

 

Flyer zur Veranstaltung

Webseite der EMK St. Gallen


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church