Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Freude

"Freut euch an allem, was der Ehre Gottes dient und Frieden und Freundlichkeit unter den Menschen fördert."

John Wesley (1703 - 1791)

Donnerstag 06. September 2018 11:04Alter: 73 days
/ Kategorie: Schweiz, Aus den Gemeinden

«Pilgern - Weg aus der Hektik»

Im Sommer 2017 pilgerte Jörg Niederer, Methodistenpfarrer in St. Gallen, von seinem Wohnort Frauenfeld aus nach London. In der Fernsehsendung «Fenster zum Sonntag» wird er zusammen mit anderen Pilger/innen am 8. und 9. September von seinen Erfahrungen erzählen.

(Bild: Jörg Niederer)

Pilgern ist im Trend. Allein im Wallfahrtsort Santiago de Compostela wurden 2017 über 300‘000 Urkunden ausgestellt. Die erhalten alle, die die letzten 100 Kilometer zu Fuss oder zu Pferd auf dem Jakobsweg unterwegs waren. Geschätzt sind es weltweit 200 Millionen Menschen, die jährlich pilgern.

 

Die eigentliche Herausforderung
Jörg Niederer ist von Frauenfeld nach London gepilgert. Sein Ziel hat er nach 48 Tagen und insgesamt 289,5 Stunden Gehzeit erreicht. Für ihn war nicht die körperliche Leistung das Herausforderndste, sondern der Umgang mit dem Alleinsein und der Ungewissheit, wo er abends schlafen wird.

 

Eindrücke festhalten

Mit seiner Pilgerreise sammelte Jörg Niederer rund CHF 20'000 für die Arbeit mit Migrant/innen. In einem Tagebuch erzählte er in knappen Berichten von seiner Reise. Momentan arbeitet er zudem an einem umfangreicheren Buch über seine Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg von Frauenfeld nach London.

 

Sendezeiten

Der Beitrag «Pilgern - Weg aus der Hektik» von «Fenster zum Sonntag» ist zu folgenden Zeiten im Fernsehen zu sehen:


Sa, 08. September 2018
16.40 Uhr auf SRF 1
18.30 Uhr auf SRF info

 

So, 09. September 2018
09.35 Uhr auf SRF zwei
17.45 Uhr auf SRF info

Unmittelbar nach der Erstausstrahlung am Samstag auf SRF 1 ist der Beitrag auch abrufbar auf der Webseite von Fenster zum Sonntag.

 

Das könnte Sie auch interessieren

EMK-News «In eineinhalb Millionen Schritten zu John Wesleys Grab»
Pilgertagebuch von Jörg Niederer mit weiteren Links

Interview in «Kirche und Welt» 11/2017 (auf S.22)

Infotext zum im Dezember 2018 erscheindenden Buch

 

Quelle: Fenster zum Sonntag / EMK-News

 

 


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church