Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Freude

"Glaube ist Liebe, Frieden und Freude im Heiligen Geist. Er ist die fröhlichste und heiterste Sache der Welt. Er ist völlig unvereinbar mit Griesgrämigkeit, Missmut, Hartherzigkeit und allem, was nicht der Sanftmut, Güte und Freundlichkeit Jesu entspricht."

John Wesley (1703 - 1791)

Montag 26. November 2018 15:04Alter: 17 days
/ Kategorie: Schweiz

«Ich kann nicht sagen, ob Gott eine Krankheit heilt oder nicht»

Stefan Moll war an vergangenen Sonntag wieder mit einer Radiopredigt auf Radio SRF2 Kultur zu hören. Dabei erzählte der Methodistenpfarrer von wundersamen Erlebnissen rund um die Frage, ob Gott wirklich Wunder tut.

(Bild: klimkin, pixabay.com)

«Wunder kommen in der Bibel überall vor – und ich schwanke zwischen Faszination, Skepsis und einer gewissen Ratlosigkeit hin und her», gesteht Pfarrer Moll gleich zu Beginn seiner Radiopredigt. Er erzählt, wie er sich auf einen Gottesdienst zum Thema «Wunder» vorbereitet – und dabei wie durch ein Wunder Impulse erhält, die ihm in seiner Ratlosigkeit helfen.

 

Banale Antwort?
Ist die Welt vielleicht voller Wunder – nur wir sehen sie nicht? Liegt das Wunder also im Auge des Betrachters? «Ich bin selber verantwortlich für die Wunder, die mich glücklich machen oder berühren», ist eine erste Antwort, die Stefan Moll entdeckt. Doch ist «das nicht ein bisschen banal?», fragt er weiter, dass jedes Blümchen am Wegrand «zum Wunder» wird? Erzählt die Bibel (und bräuchten nicht «wir») Wunder dann, «wenn wir in grösster Gefahr sind?» – Und in solchen Situationen gebe es eben keine einheitliche Antwort: «Ich kann nicht sagen, ob Gott eine Krankheit heilt oder nicht. Manche haben das erlebt. Andere nicht.»

 

Nachhören
Ein wundersamer Impuls von aussen, ein biblischer Text – die Spurensuche von Stefan Moll geht weiter. Die ganze Radiopredigt ist auf der Webseite von SRF2 Kultur verfügbar.

 

S.F.


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church