Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Lebensziel

"Immer trage ich diese Frage in meinem Herzen: Was soll ich tun, um aus meinem kurzen Leben das Beste zu machen?"

John Wesley (1703 - 1791)

Mittwoch 31. Januar 2018 06:00Alter: 260 days
/ Kategorie: Weltweit

Weltweit gesehen wächst die Evangelisch-methodistische Kirche

Die Evangelisch-methodistische Kirche (The United Methodist Church) hat gemäss der neuesten zur Verfügung stehenden Zahlen weltweit über 12,5 Millionen Bekennende Glieder. Die zahlenmässige Entwicklung ist regional aber sehr unterschiedlich.

Freude in Sierra Leone anlässlich der Einweihung einer Kirche im Dezember 2017 (Foto: UMNS)

Als der Sekretär der Generalkonferenz der EMK (UMC) im Jahr 2013 aufgrund der damals vorliegenden Statistiken und aufgrund von Schätzungen die Zahl der Delegierten an die Generalkonferenz 2016 festlegte, lagen den Berechnungen 12,4 Millionen Bekennende Glieder zugrunde. Im Hinblick auf die Festlegung der Zahl der Delegierten an die nächste ordentliche Generalkonferenz im Jahr 2020 in Minneapolis (USA) kamen nun die neuesten Mitgliederzahlen, zumeist aus den Jahren 2016 und 2017, zur Anwendung – und diese besagen, dass die EMK weltweit auf 12'557'214 Bekennende Glieder angewachsen ist.

 

Von den 862 Delegierten an die Generalkonferenz werden 55.9% aus den USA kommen. 32% werden aus Afrika anreisen, 6% aus den Philippinen und 4.6% aus Europa. Die restlichen 10 Delegierten werden aus methodistischen Schwesterkirchen kommen, zu denen die weltweite EMK eine besondere Beziehung hat.

 

Die beiden grössten Delegationen der USA werden je 22 Personen umfassen (die Jährlichen Konferenzen North Georgia und Virginia) – sie werden allerdings nicht einmal gemeinsam so gross sein wie die grösste Delegation Afrikas, jene der Nord-Katanga-Konferenz in der DR Kongo mit ihren 50 Delegierten. Dies ist auch ein Hinweis darauf, auf welchem Kontinent die EMK stark wächst – und wo die Mitgliederzahl tendenziell zurückgeht. So ist die Zahl der Bekennenden Glieder der EMK in den USA im Jahr 2016 unter die 7-Millionen-Grenze gefallen; die Zahl der Personen, die wöchentlich einen Gottesdienst besuchen, lag bei 2,66 Millionen. Es gibt allerdings in den USA regionale Unterschiede – wie es sie auch in Europa gibt. So ist auch die Zahl der Bekennenden Glieder in der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa im Jahr 2017 auf 13'116 zurückgegangen (2016: 13'361); in Albanien, Frankreich, der Slowakei und Ungarn allerdings zeigt die Statistik ein Wachstum. Trotzdem ist die EMK in allen Gebieten so klein, dass die Delegationen aller sieben Jährlichen Konferenzen der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa an die Generalkonferenz 2020 lediglich das Minimum von jeweils zwei Personen umfassen werden.

 

Quelle: United Methodist News Service / Sekretariat des Bischofs, Zürich


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church