Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Typisch methodistisch

"Einigkeit und Heiligkeit sind die beiden Dinge, die ich bei den Methodisten finden möchte."

John Wesley (1703 - 1791)

Montag 09. April 2018 12:25Alter: 105 days
/ Kategorie: Aus den Gemeinden

Der «rote Barth» an der Zürcher «Goldküste»

Im April bietet Pfarrer Stephan Johanus in der Evangelisch-methodistischen Kirche Küstnacht einen Glaubenskurs an, der sich mit Texten und Themen des vor 50 Jahren gestorbenen Schweizer Theologen Karl Barth befasst, der in seiner Zeit im Pfarramt aufgrund seiner politischen Ausrichtung als «der rote Pfarrer von Safenwil» verschrieen war.

Pfarrer Stephan Johanus

Mit Anzeigen in den Zeitungen rund um den Zürichsee hat Pfarrer Johanus den Glaubenskurs beworden, die umliegenden Kirchen und einzelne Interessierte auch direkt angeschrieben. An den vier Samstagen werden zentrale Themen der Theologie Karl Barths behandelt.

 

Anspruchsvolle Theologie

Anders als manche andere Glaubenskurse zielt der von Pfarrer Johanus angebotene Kurs nicht darauf, einen einfachen Zugang zum Glauben zu ermöglichen. eher geht es darum, sich vertieft mit einzelnen Glaubensthemen auseinanderzusetzen.«Meine Gemeinde wird durch anspruchvolle Theologie inspiriert», sagt Johanus.

 

Zur eigenen Theologie finden

Gute Erfahrungen hat er bereits früher mit einem ähnlichen Angebot zum deutschen Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoffer gesammelt. Im Kurs werden Texte von Karl Barth behandelt. Dabei werde auch eine kritische Sicht unterstützt und eingeübt, sagt Pfarrer Johanus: «Das kann ein Weg sein, seine eigene Theologie zu finden.»

 

Einsteigen möglich

Der Kurs findet jeweils an Samstagen von 10-12 Uhr statt. Der erste Teil, der mit Karl Barth fragte: «Was ist Offenbarung?», ist bereits vorbei. Drei weitere Kursteile folgen:

  • 14. April: Die Heilige Schrift und die Kirche
  • 21. April: Das Werk des Heiligen Geistes
  • 28. April: Mit dem Anfang beginnen

Die Kursteile können auch einzeln besucht werden.

 

Allgemeinbildung

«Ich betrachte die Theologie von Karl Barth als Teil einer Allgemeinbildung über die Schweiz», ist Pfarrer Johanus überzeugt und meint: «Jede/r Schweizer/in sollte eigentlich an einem solchen Kurs teilnehmen.»

 

Weitere Informationen:

Webseite der EMK «Zürich Ost»

Programm des Glaubenskurses


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church