Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
Mittwoch 31. Mai 2017 10:28Alter: 1 year
/ Kategorie: Schweiz

Goldmedaille für das EMK-Hotel Alpina

Seit fünf Jahren wird Schweizer Gastfreundlichkeit mit dem „Prix Bienvenu“ prämiert. Unter den 100 freundlichsten Hotels der Schweiz befindet sich seit 2017 auch das Ferien- und Familienhotel Alpina in Adelboden.

Seit Montag hat das Hotel Alpina eine Goldmedaille an seiner Tür.

„Ein Lächeln kostet nichts“, sagt Alpina-Direktor René Müller und freut sich über die Auszeichnung. Als Hotel der Evangelisch methodistischen Kirche (EMK) würden im Alpina christliche Werte gross geschrieben. Ganz oben stehe die Gastfreundlichkeit. Seit über 50 Jahren werde diese im Hotel Alpina gepflegt und nun mit dem Prix Bienvenu ausgezeichnet. In der Kategorie „Ferienhotel gross“ – mit über 40 Zimmer - wurde das Hotel Alpina unter die 30 freundlichsten Hotels der Schweiz gewählt.

 

Gästezufriedenheit als Ziel des ganzen Teams

 

„Beherbergung und Gastronomie ist ein Team-Sport“, meint der Hotelier. Nur wenn alle mitspielten, sei ein Hotel erfolgreich. Im Hotel Alpina werde die Gästezufriedenheit deshalb immer wieder als Zielsetzung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter definiert und kontrolliert. Die Auszeichnung mit dem Prix Bienvenu gelte deshalb vor allem dem Team: „Ein Hotel kann nur so freundliche sein wie seine Mitarbeiter.“

 

Der Prix Bienvenu wird aufgrund von Gäste-Bewertungen verliehen. Online-Bewertungsplattformen spielten für Unterkunftsbetreiber heute eine wichtige Rolle, sagt René Müller: Gäste äusserten darauf in aller Deutlichkeit ihre Meinung Für gutbewertete Hotels stellten sie deshalb ein kostenloses und glaubwürdiges Schaufenster mit weltumspannender Werbe-Wirkung dar. Das Hotel Alpina, so der EMK-Hotel-Direktor, ermuntere deshalb seine Gäste aktiv, die Bewertungsportale zu nutzen und ihre Ferienerlebnisse zu teilen.

 

Die Schweizer Hotellerie kämpft mit einem Hochpreis-Image und die Mitarbeitenden werden oft als mürrisch und unfreundlich abgestempelt. Der Prix Bienvenu will diesem Image entgegenwirken und wird von Schweiz Tourismus und American Express in fünf Kategorien verliehen.

 

Quelle: René Müller, Hotel Alpina


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church