Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Bibel und Glauben

"Ich kann nur immer wieder die Beobachtung wiederholen, in der mich meine Erfahrung mehr und mehr bestärkt, dass die, die der Bibel nicht glauben, allem möglichen Glauben schenken."

John Wesley (1703 - 1791)

Dienstag 02. Mai 2017 15:52Alter: 83 days
/ Kategorie: Schweiz

Bethanien: Tag der offenen Tür in Altstetten

Die 105-jährige Diakonie Bethanien wagt Neues: Sie hat ihren Hauptsitz vom Zürichberg nach Altstetten in einen 12-stöckigen Neubau verlegt. Die einzigartige Mischung der verschiedenen Zweige des altgedienten Werks ergibt ein Haus voller Leben. Vom Säugling bis zur Hochbetagten tummeln sich darin. Am Sonntag, 14. Mai 2017, lädt die Diakonie Bethanien alle Interessierten zur Besichtigung ein.

Alt ...

und Jung am neuen Hauptsitz der Diakonie Bethanien ...

in Zürich-Altstetten.

Ab und zu brummt im Hintergrund eine Bohrmaschine, Techniker mit Messgeräten klettern auf Leitern herum, von draussen hört man die Hammerschläge der Pflästerer. Noch ist keine Ruhe eingekehrt im Neubau der Diakonie Bethanien. Und doch konnte seit dem Umzug der Diakonie Bethanien im November 2016 schon so etwas wie ein Alltag einziehen.

Verwaltung, Restaurant, Hotel


Der Neubau an der Buckhauserstrasse in Altstetten beherbergt nicht nur die Verwaltung der Diakonie Bethanien. Auf dem gleichen Stockwerk befindet sich auch diejenige der PHS AG, einer Tochterfirma des Werks, die in der privaten Spitex tätig ist.
Im Erdgeschoss des Hauses ist das öffentliche Quartierrestaurant «Buckhuser» einquartiert. Es ist Restaurant, Bar, Lounge und Bistro in einem. Das wissen auch die Hotelgäste zu schätzen, die ebenfalls zur neuen Kundschaft der Diakonie Bethanien gehören. Das «Placid Hotel Zurich» ist ein Businesshotel mit vier Sternen. Der jüngste Betrieb der Diakonie Bethanien thront in den obersten drei Stockwerken des Hochhauses.

Palliative-Care, Kinderbetreuung und viel mehr


Ein weiterer Betrieb im Gebäude ist das Pallivita Bethanien, ein Palliativkompetenzzentrum. Auf zwei Stockwerken werden hier schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet.
Die KiTa Bethanien Altstetten beherbergt demgegenüber Menschlein, die ganz am Anfang ihres Lebens stehen. Lachen, Jauchzen, Singen und Spielen ist hier Programm.

Nebst diesen Betrieben befindet sich im gleichen Neubau ein Raum der Stille, Konferenzräume, ein Personalrestaurant sowie diverse weitere Flächen, die extern vermietet werden. Auch rund um das Haus wird es bald belebt sein. Zurzeit entstehen dort das Gartenrestaurant des «Buckhuser» und ein Spielplatz.  

 

Die Diakonie Bethanien ist seit ihrer Gründung mit der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) als selbständiges Werk eng verbunden.

Tag der offenen Tür

Sonntag, 14.Mai 2017, 11-17 Uhr, Buckhauserstrasse 34-36, 8048 Zürich-Altstetten

Besichtigung mit Kinderprogramm, Verpflegung und Unterhaltung.

Kontakt: Diakonie Bethanien, 058 204 80 80, www.bethanien.ch


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church