Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
Mittwoch 12. April 2017 05:48Alter: 249 days
/ Kategorie: Schweiz

Zum Jubiläum in Erinnerungen schwelgen

Am Wochenende des 6. und 7. Mai 2017 wird gefeiert: Zum 50-Jahr-Jubiläum des Ferienheims „Honegg“ treffen sich nicht nur die eingefleischten Lagerfans zum Wochenende der offenen Tür in Süderen oberhalb von Thun.

Ferienheim Honegg: Hier erlebten EMK-Sonntagschüler unvergessliche Lager.

„Das Ferienheim Honegg ist seit 50 Jahren ein toller Ort für Kinder- und Jugendlager, Gemeindeanlässe und Feste“, schreibt Esther Bühler, die sich im Vereinsvorstand des Ferienheims engagiert und selbst als Kind dort immer wieder in Lagern dabei war.

 

Vor 50 Jahren kauften die drei Sonntagschulen der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Bern-Villette, Biel und Lausanne das ehemalige Schulhaus den Naturfreunden ab. Regelmässig fanden im Ferienheim „Honegg“ im Frühling und Herbst Sonntagschullager statt. „Mit viel Arbeit und Herzblut wurde es zu dem, was es heute ist: Ein zweckmässiges Lagerhaus, das bis zu 60 Personen Platz bietet und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten kann“, so Esther Bühler. Inzwischen werde das Haus nicht mehr nur an EMK-Gemeinden vermietet, sondern zum Beispiel auch für Landschulwochen, Konfirmandenlager oder Familienfeste verwendet.

 

Das Ferienheim ist ein selbständiges Werk der EMK und wird von einem Verein betrieben. „Mit viel Freiwilligenarbeit vermietet und unterhält dieser das Haus. Auch nach 50 Jahren soll das Lagerhaus für unsere Mieter attraktiv und auf die heutigen Bedürfnisse ausgerichtet sein.“ Im Moment plane man zum Beispiel die Einrichtung von W-Lan.

 

Am Jubiläum und Tag der offenen Tür haben Interessierte Gelegenheit, das Lagerhaus kennenzulernen oder wieder einmal zu besuchen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Wer zum Essen oder sogar zum Übernachten kommen möchte, melde sich bis am 21. April 2017 zum Jubiläum an.

 

Weitere Informationen:

Jubiläumsprogramm und Anmeldung

www.ferienheim-honegg.ch


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church