Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
suche

Abendmahl

"So wie unser Leib durch Brot und Wein gestärkt wird, so stärken die Zeichen des Abendmahls, Leib und Blut Christi, unsere Seele. Diese Nahrung für die Seele gibt uns Kraft, unsere Pflicht zu tun, und bringt uns weiter auf dem Weg zur Vollkommenheit."

John Wesley (1703 - 1791)

Mittwoch 22. Mai 2013 09:59Alter: 5 yrs
/ Kategorie: Weltweit

3'175 neue EMK-Gemeinden in 4 Jahren

Die Evangelisch-methodistische Kirche (The United Methodist Church) hat in den vergangenen vier Jahren weltweit 3'175 neue Orte für neue Menschen geschaffen.

EMK in Pogradec (Albanien) - eine der neuen Gemeinden der EMK in Mittel- und Südeuropa

Der letzte Woche in den USA vorgestellte Bericht «The Worldwide Church Plant Update» gliedert die neu gegründeten Gemeinden, Predigtorte und Hauszellen in drei Bereiche:

 

-       684 neue Orte wurden von Jährlichen Konferenzen in den Vereinigten Staaten von Amerika geschaffen.

-       574 neue Orte entstanden im Rahmen der Missionsinitiativen der weltweiten Missionsbehörde der EMK in Südostasien (346), Afrika (157), Lateinamerika (60) sowie in Eurasien und im Baltikum (11)

-       1'917 neue Orte wurden in den Zentralkonferenzen in Afrika (1'255), Asien (620) und Europa (42, davon 9 in Deutschland, 17 in Nordeuropa und im Baltikum sowie 16 in Mittel- und Südeuropa) aufgebaut.

 

Damit wurden die für die vergangenen vier Jahre gesetzten Ziele sowohl in den USA als auch in den Zentralkonferenzen klar übertroffen. Die Berichte zu den erstmals weltweit erhobenen Zahlen machen etwas von der Vielfalt dieser neuen Orte sichtbar – das Spektrum reicht von neuen Gemeinden in traditionellen Kirchengebäuden über Predigtorte in öffentlichen Gebäuden bis zu Hauszellen, die sich in Privathäusern treffen.

 

Quelle: General Board of Discipleship, Nashville/USA


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church