Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / News
Freitag 27. Januar 2012 10:32Alter: 5 yrs
/ Kategorie: Europa

Neuer Generalsekretär mit methodistischen Wurzeln

Pfarrer Guy Liagre ist in Genf zum neuen Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) gewählt worden. Er war bislang Präsident der Eglise protestante unie in Belgien (EPUB), die wie die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) dem Weltrat methodistischer Kirchen (WMC) angehört.

Der neue Generalsekretär der KEK, Guy Liagre (Photo: UNIPROBEL)

Nach seiner Wahl erklärte der neue Generalsekretär der KEK, Guy Liagre: „Während vieler Jahre hat die KEK dafür gesorgt, dass die christliche Stimme auf der europäischen Bühne nicht überhört wurde. Ich sehe es als Herausforderung, als Generalsekretär einer  ökumenischen Organisation in einer Zeit tätig zu sein, in der sich Europa und die Welt rasant verändern, und zwar in einer Weise, die kaum voraussehbar ist."

Pfarrer Liagre (55) hat seine Kirche bislang in zahlreichen ökumenischen Gremien im In- und Ausland vertreten, unter anderem auch im WMC, im weltweiten Dachverband aller Kirchen mit methodistischer Tradition. Innerhalb der KEK war er Delegierter und Mitglied in der Kommission für Kirche und Gesellschaft. Er spricht Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Afrikaans. Er ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

 

Der KEK gehören 120 Mitgliedskirchen aus 38 Ländern an. Dabei sind anglikanische, orthodoxe, protestantische und altkatholische Kirchen sowie auch die EMK in der Schweiz und in den meisten andern Ländern Europas. Die Konferenz unterhält Büros in Genf, Brüssel und Strassburg. Die Bewegung, aus der die KEK hervorgegangen ist, entstand in der Zeit des Kalten Krieges. Sie wollte den europäischen Kirchen helfen, Werkzeuge des Friedens und der Verständigung zu werden.

 

Quelle: KEK, www.ceceurope.org

Übersetzung: Reinhold Parrinello


RSS NEWS FEED

Hier können Sie den
RSS News Feed
der EMK abonnieren

Wie geht das?

United Methodist Church