/ Kategorie: Schweiz
Frauentag fordert zum bewussten Hinsehen auf
Am 12. Mai lädt das FrauenNETZwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) zum Frauentag in Solothurn. Dieser ermutigt die Teilnehmerinnen unter dem Thema „aneluege – und bewegt werden“, „mit wachem Geist und offenem Herzen der Welt zu begegnen – so wie sie ist“.
Das Zweijahresthema des FrauenNETZwerks der EMK Schweiz-Frankreich lautet: „bewegt und zugewandt“. Unter diesem Motto finden regelmässig Veranstaltungen statt. Die nächste ist der Frauentag am 12. Mai 2012 in Solothurn unter dem Thema: „aneluege- und bewegt werden“.
Am Vormittag können die Frauen zwischen zwei verschiedenen Angeboten wählen, die einladen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Auf einem Stadtrundgang mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Forumtheaters „Konfliktüre“ werden die Frauen mit Szenen von Gewalt und Vandalismus konfrontiert und können darauf reagieren. Im zweiten Workshop begegnen die Teilnehmerinnen der blinden Alexandra Stegmüller, die an ihrer Art zu sehen Anteil haben lässt. Am Nachmittag ist kreatives Verarbeiten des eben Erlebten mit Malen, Formen, Schreiben oder Spazieren geplant. Ab 14.15 Uhr gibt es die Möglichkeit einer Gesprächsrunde.
Anmeldungen an: hanni.ramseier@emk-schweiz.ch
Weitere Informationen: www.frauennetzwerk.net, www.konfliktuere.ch
Quelle: EMK-FrauenNETZwerk/Marian Bach-Hochuli


