Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / Kirche und Welt
suche

Neuanfang

"Immer, wenn es Gott gefiel, auf Erden etwas Grosses zu tun, hat er mehr oder weniger den Pfad des Gewohnten verlassen."

John Wesley (1703 - 1791)

Kirche und Welt

Kirche und Welt ist die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz.  Die Zeitschrift erscheint monatlich. Sie berichtet über Ereignisse und Veranstaltungen in einzelnen Gemeinden der EMK oder auf regionaler und nationaler Ebene und nimmt Stellung zu aktuellen Zeit- und Glaubensfragen.

Aktuelle Ausgaben

Kirche und Welt 1-2/2019

Wer kann sich unter einer «Jahreslosung» etwas vorstellen? Wohl nur Personen, die «kirchlich sozialisiert» sind. Die Jahreslosung – ein Bibelwort als «Parole» für ein ganzes Jahr? Wie soll das gehen? In der Methodistenkirche könnte das Bibelwort aus Ps 24,15, das die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt hat, wirklich wegweisend sein.

 

Die Januar-/Februarausgabe als PDF

 

Die Beiträge zur Jahreslosung in dieser Ausgabe:
Tief graben – und die Blickrichtung ändern
Mit dem Bibelwort gegen nationalsozialistische Parolen


Ausserdem in dieser Ausgabe:

« Ich bin mir bewusst ... »
Der Ökumenische Arbeitskreis «Naturwissenschaft und Glaube» hatte sich in seinen Treffen mit dem «Bewusstsein» beschäftigt – und den unterschiedlichen Zugängen, die Natur- und Geisteswissenschaften hierzu haben.

Es kommt darauf an, wie die Delegierten entscheiden
Eine ausserordentliche «Generalkonferenz» diskutiert im Februar Modelle, wie die Methodist/innen weltweit mit den unterschiedlichen Einschätzungen der Homosexualität einen gemeinsamen Weg finden können. Bischof Patrick Streiff sagt, weshalb noch schwer abschätzbar ist, was das für die Methodist/innen in der Schweiz bedeutet.
(s. auch: «Homosexuell und Christ?»)

EMK Young Thun: Mit Enthusiasmus infiziert
In der Region Thun sollte ein regionales Angebot für junge Erwachsene entstehen. Mitarbeitende des Bereichs GemeindeEntwicklung haben die Verantwortlichen unterstützt und begleitet.

Kirche und Welt 12/2018

Vertraute Texte erklingen in vielen Feiern und Gottesdiensten der Advents- und Weihnachtszeit. Texte voller Hoffnung, dass nun alles anders werden kann - mit diesem Kind, in dem der Himmel sich der Erde zuwendet: «Ehre sei Gott in der Höhe -- und auf Erden Frieden bei den Menschen, an denen er Gefallen hat.»

Zwei Jahrtausende sind vergangen. Und diese Hoffnung lebt weiter. Einige Methodist/innen haben für die Dezemberausgabe in kurzen Texten auf den Punkt gebracht, worauf sie hoffen - und was in ihnen Hoffnung weckt.

 

Dezemberausgabe als PDF (Teil 1)

Dezemberausgabe als PDF (Teil 2)

(Aufgrund der Dateigrösse mussten die Datei gesplitet werden.)

 

Die Beiträge zum Thema «Hoffnung»

Das ganze Leben
Gottes Ja lebt mit dir und mir weiter
Friede, der sich ausbreitet
Teil des Friedens werden
Shalom – alle Menschen sind willkommen
Jeden Moment Hoffnung
Nein sagen und Ja sagen
Friede, der Wurzeln schlägt
Meine Hoffnung?
Wie Hoffnung wächst
Leichter Nebel umgibt mich...

 

Auserdem in dieser Ausgabe

Ein Familienbetrieb baut auf Wolle

Daniela Deck hat in Huttwil ein Familienunternehmen besucht, das mit einer guten Idee alle Generationen verbindet.

 

Einheit erreichen – auch auf Umwegen

Krisenzeiten machen es nötig, sich neu auf das gemeinsame Ziel zu besinnen, ist Claudia Haslebacher überzeugt - und erzält dazu Erfahrungen aus der Zusammenarbeit beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK).

 

«Hier hat es für jeden eine Aufgabe»

Stefan Zeller von der EMK Oberaargau hat sich im OK von «Life on Stage Oberaargau» engagiert. Im Interview sagt er, was ihn zur Mitarbeit motiviert hat und weshalb auch andere EMK-Gemeinden bei «Life on Stage» mitmachen sollten.

Redaktion

Redaktionell betreut wird die Zeitschrift von Sigmar Friedrich. Die Verfasser/innen der Artikel sind meist Personen, die zur EMK in der Schweiz gehören.

 

Redaktionsadresse:

Kirche und Welt

Sigmar Friedrich

Badenerstrasse 69

Postfach
CH-8021 Zürich 1

Tel.: +41 (0)44 299 30 85

E-Mail

Inserate

Möchten Sie inserieren? 

Zu den aktuellen Mediendaten.


Kontaktadresse:

Kirche und Welt

Inserate

Bruno Jordi

c/o Jordi AG

Aemmenmattstrasse 22

CH-3123 Belp

Tel. +41 (0)31 818 01 42

Fax +41 (0)31 819 88 71

E-Mail

Website

Zur bisherigen Webseite von Kirche und Welt mit einzelnen Artikeln aus früheren Ausgaben

United Methodist Church