Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / Kirche und Welt
suche

Bibel und Glauben

"Ich kann nur immer wieder die Beobachtung wiederholen, in der mich meine Erfahrung mehr und mehr bestärkt, dass die, die der Bibel nicht glauben, allem möglichen Glauben schenken."

John Wesley (1703 - 1791)

Kirche und Welt

Kirche und Welt ist die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz.  Die Zeitschrift erscheint monatlich. Sie berichtet über Ereignisse und Veranstaltungen in einzelnen Gemeinden der EMK oder auf regionaler und nationaler Ebene und nimmt Stellung zu aktuellen Zeit- und Glaubensfragen.

Aktuelle Ausgaben

Kirche und Welt 11/2018

Religion und Konflikte – eine unheilige Allianz. Das lässt sich an aktuellen Beispielen ebenso ablesen wie an geschichtlichen Beispielen. Dabei hatte der am 24. Oktober 1648 geschlossene «Westfälische Friede», mit dem der 30-jährige Krieg endete, die Religion als Kriegsgrund quasi ausgeschlossen. Was waren die Hintergründe? und sind wir hinter die damals gewonnen Grundsätze wieder zurückgefallen?

 

Zur Novemberausgabe als PDF

Invista 2/2018 als PDF

Einhefter der THR als PDF

 

Beiträge zum Thema:

«Die Türme stehn in Glut, die Kirch ist umgekehret»

Der Krieg als mediales Ereignis

Der Westfälische Friede

Strukturanalogien?

 

Ausserdem in dieser Ausgabe

Hoffnungsträgerin in einer lange dauernden Krise

In der Demokratischen Republik Kongo ist die politische, wirtschaftliche und Sicherheitslage zurzeit so zerbrechlich wie schon seit langem nicht mehr. Die Kirche gilt als eine der wenigen Hoffnungsträgerinnen.

 

Einladung zu einem fröhlichen Geschäft
Mit seinem im April 2018 veröffentlichten Schreiben «Gaudete et Exsultate» ruft Papst Franziskus dazu auf, im Alltag mehr Heiligkeit zu leben. Bischof Patrick Streiff hat das Buch «mit methodistischen Augen» gelesen.

 

«Papa, ich will hier bleiben!»

Die Zeltmission der EMK unterstützt Kirchgemeinden dabei, unkompliziert und einladend Orte der Begegnung zu schaffen, an denen Begegnung möglich ist. Darunter ist zum Beispiel Kirche, bei der die Luft schnell wieder draussen ist -- wenn es sein soll.

Kirche und Welt 10/2018

Viele erleben es als einfacher udn angenehmer, wenn sie mit Menschen umgeben sind, die ähnliche Ansichten, Meinungen, Vorlieben haben wie sie selbst. Das bestätigt die eigene Weltsicht und sorgt (scheinbar?) für Stabilität. In der Oktoberausgabe von Kirche udn Welt tritt Rolf Wyder dafür ein, dass es gut für uns ist, wenn andere ganz andere Ansicht sind als wir. Und Anna Shammas erzählt, wie das, was ihr fremd war, ihr Leben verändert hat -- und nun verändert sie das von anderen.

 

Zur Oktoberausgabe als PDF

 

Beiträge zum Thema:

In der Auseinandersetzung entstehen neue Einsichten

Von Grund auf verändert

 

Ausserdem in dieser Ausgabe

 

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Eigenständigkeit

Die junge Methodistenkirche in Kambodscha hat Ende August eine eigene, von Kambodschaner/innen getragene Struktur erhalten. Ein wichtiger Meilenstein.

 

Freiraum für Neues: Das Pilotprojekt EifachWiit

Reto Nägelin baut in unkonventioneller Form an einer «himmlischen Community». Er ist dabei mit sehr unterschiedlichen Menschen im Kontakt.

 

Auf dem Brunni gibt es zu tun

Seit mehr als 50 Jahren besitzt die Jungschar auf dem Brunnersberg oberhalb von Matzendorf SO ein Lagerhaus.Nun sind ehrenamtliche Helfer/innen gesucht, die bei Verwaltung und Unterhalt helfen.

Archiv

    KuW 09.2018

    KuW 07-8.2018

    KuW 06.2018

    KuW 05.2018

    KuW 04.2018

     

    Zu den älteren Ausgaben (ab Januar 2013 bis März 2018)

    Redaktion

    Redaktionell betreut wird die Zeitschrift von Sigmar Friedrich. Die Verfasser/innen der Artikel sind meist Personen, die zur EMK in der Schweiz gehören.

     

    Redaktionsadresse:

    Kirche und Welt

    Sigmar Friedrich

    Badenerstrasse 69

    Postfach
    CH-8021 Zürich 1

    Tel.: +41 (0)44 299 30 85

    E-Mail

    Inserate

    Möchten Sie inserieren? 

    Zu den aktuellen Mediendaten.


    Kontaktadresse:

    Kirche und Welt

    Inserate

    Bruno Jordi

    c/o Jordi AG

    Aemmenmattstrasse 22

    CH-3123 Belp

    Tel. +41 (0)31 818 01 42

    Fax +41 (0)31 819 88 71

    E-Mail

    Website

    Zur bisherigen Webseite von Kirche und Welt mit einzelnen Artikeln aus früheren Ausgaben

    United Methodist Church