Sie befinden sich hier: Startseite / News und Publikationen / Kirche und Welt
suche

Mann eines Buches

"Gib mir dieses Buch (die Bibel)! Um jeden Preis gib mir Gottes Buch! – Ich habe es. Hier ist genug Wissen für mich. Ich will der Mann eines Buches sein – homo unius libri."

John Wesley (1703 - 1791)

Kirche und Welt

Kirche und Welt ist die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz.  Die Zeitschrift erscheint monatlich. Sie berichtet über Ereignisse und Veranstaltungen in einzelnen Gemeinden der EMK oder auf regionaler und nationaler Ebene und nimmt Stellung zu aktuellen Zeit- und Glaubensfragen.

Interessiert?

Glieder und Freunde der EMK in der Schweiz erhalten die Zeitschrift kostenlos zugesandt.

Für Interessierte ausserhalb der EMK kostet ein Abonnement pro Jahr CHF 54.- (Inland) bzw. CHF 75.- (Ausland).

 

Gerne senden wir Ihnen ein Probeexemplar zu. E-Mail

Aktuelle Ausgaben

Kirche und Welt 4/2018

 

Zur Aprilausgabe als PDF

 

Das gesellschaftliche Umfeld hat sich gewandelt. Wie kann eine kirchliche Gemeinschaft aussehen, die diesen Wandel als Chance begreift und sich mit ihren Erfahrungen, Fragen und Kräften in die gesellschaftlichen Prozesse einbringt? Der Vorstand der Evangelisch-methodistischen Kirche hat dazu für die kommenden Jahre drei Schwerpunkte für die Arbeit festgelegt. Einer davon ist die missionarische Zusammenarbeit in den Gemeinden. Aber was heisst das? Wie sieht das aus? Die Aprilausgabe von «Kirche und Welt» zeigt Beispiele und lässt im Interview Pfr. Matthias Bünger, Co-Präsident des Vorstandes, zu Wort kommen.

 

Artikel, die das Thema aufnehmen:

Weiterdenken als bis zum eigenen Gartenhag

Vision Mittelland

«Entdecken, wie wir zusammenarbeiten können»


Ausserdem in dieser Ausgabe:

 

«Eine neue Kirche für eine neue Welt»
Am 23. April 1968 vereinigten sich zwei methodistische Teilkirchen zur heutigen «United Methodist Church», im deutschen Sprachraum: Evangelisch-methodistische Kirche. Ein mutiger Schritt von Verantwortlichen mit einem klaren Blick für den Auftrag der Kirche.


«... so lasst sie uns gebrauchen!»
Methodist/innen in Herisau haben eine Tauschbörse der besonderen Art lanciert. Angebot und Nachfrage sind noch nicht ganz im Gleichgewicht.


Die eigenen vier Wände – mieten, bauen, kaufen
Finanzberater Beat Hofstetter sagt im Gespräch, wann «mieten» besser ist als «kaufen» - und umgekehrt.

 

__

Welche «Grundwerte» sind uns wichtig – zum Beispiel in den westlichen Gesellschaften? Diese Frage hat «gefühlt» an Bedeutung gewonnen, nachdem eine grössere Zahl von Flüchtlingen mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund zu uns gekommen ist. – Mit seinem neuen Jahresthema fragt Connexio nach den Werten und danach, was Menschen zu ihrem Handeln motiviert und warum sie tun, was sie tun. Die Märzausgabe von «Kirche und Welt» geht diesen Fragen entlang.


Ausserdem in dieser Ausgabe:

 

Evangelisation ade?

Die Kolumne von Stefan Moll in der Februarausgabe hat Irritation, Ärger und Rückfragen ausgelöst. Einige Stimmen.

 

Gemeinsam Prioritäten setzen!?

Welche drei Worte würden Ihrer Meinung nach das beschreiben, was «Kirche» auch in Zukunft kennzeichnet? Bischof Patrick Streiff lädt ein, sich zu positionieren.

 

Was verstehen wir eigentlich unter «missionarisch»?

An den Distriktstagen in den Distrikten Bern und Nordwestschweiz wurde über regionale missionarische Zusammenarbeit ausgetauscht. Impulse und kurze Statements von den beiden Anlässen.

Archiv

    Zu den älteren Ausgaben (ab Januar 2013) von "Kirche und Welt"

    Redaktion

    Redaktionell betreut wird die Zeitschrift von Sigmar Friedrich. Die Verfasser/innen der Artikel sind meist Personen, die zur EMK in der Schweiz gehören.

     

    Redaktionsadresse:

    Kirche und Welt

    Sigmar Friedrich

    Badenerstrasse 69

    Postfach
    CH-8021 Zürich 1

    Tel.: +41 (0)44 299 30 85

    E-Mail

    Inserate

    Möchten Sie inserieren? 

    Zu den aktuellen Mediendaten.


    Kontaktadresse:

    Kirche und Welt

    Inserate

    Bruno Jordi

    c/o Jordi AG

    Aemmenmattstrasse 22

    CH-3123 Belp

    Tel. +41 (0)31 818 01 42

    Fax +41 (0)31 819 88 71

    E-Mail

    Website

    Zur bisherigen Webseite von Kirche und Welt mit einzelnen Artikeln aus früheren Ausgaben

    United Methodist Church