Bezirk

Marietjie Odendaal

In Südafrika aufgewachsen, habe ich gelernt, dass der Glaube politische Konsequenzen hat, dass Jesus Christus nicht ohne Bezug zu gelebter Gerechtigkeit erkennbar ist.

Vorsitzende Ausschuss Kirche und Gesellschaft, Pfarrerin in Gelterkinden – E-Mail

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausschuss Kirche und Gesellschaft

David Field

Hausmann und Theologe – Koordinator der Methodist e-Academy

Ich bin ich stark beeinflusst von John Wesley. Ein Christ ist ein Menschen, dem von Gott vergeben wurde, und dadurch verändert und befähigt nun Gott und seine Mitmenschen liebt. Diese Nächstenliebe muss sich in konkretem Handeln der Gerechtigkeit, Barherzigkeit und Wahrheit zeigen.

 

Ernst Hug

Pfarrer in Lyss-Aarberg

Ich will Menschen einladen, der guten Nachricht zu vertrauen. Sie beinhaltet drei Wesensmerkmale: Frieden (Schalom), Gerechtigkeit (Bundestreue), Reich-Gottes-Gemeinschaft (heilsamer Umgang mit sich selbst, mit dem Nächsten und Fernen, mit der Mitwelt).

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausschuss Kirche und Gesellschaft

Markus Nagel

Business-Analyst, Historiker und Theologe

Mit einfachen Antworten gebe ich mich nicht zufrieden. Hinterfragen gehört zu meinem Lebensstil. Das gilt auch für die Arbeit im Ausschuss Kirche und Gesellschaft.

Milan Weller

Forschungsmitarbeiter & PhD Student

Vernetztes Denken ist mir wichtig. Religiöse Akteure sind in komplexer Weise auch mit Akteuren und Institutionen aus Politik und Wirtschaft verbunden. Die Kirche muss sich ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst sein, um entsprechend verantwortlich zu handeln.